Porsche Cayenne (Typ 92A)

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Kategorie: TECHNIK

Weiter gehts mit der Evolution des Cayenne Heute der 958 oder auch Typ 92A

Der Porsche Cayenne (Typ 92A) ist ein Modell der Automobilmarke Porsche und der Nachfolger des Porsche Cayenne (Typ 9PA). Er wurde auf dem Genfer Auto-Salon 2010 vorgestellt. Die Markteinführung war am 8. Mai 2010 bei einem Einstiegspreis von rund 60.000 Euro für das Basismodell.

Unterschiede zum Vorgänger

Die Kühlluftöffnungen vorne sind kleiner als die des Vorgängers und die Scheinwerfer erinnern an die des Panamera. Auch die Gestaltung des Innenraumes greift Elemente des Panamera auf. Zudem ist das Fahrzeug um fünf Zentimeter länger als sein Vorgänger und der Radstand wuchs um vier Zentimeter.

Das Fahrzeug ist 40 bis 90 Kilogramm leichter als sein Vorgänger. Die Gewichtsersparnis ergibt sich aus der Umgestaltung von Fahrwerk, Türen und Kabelbaum und durch den Wegfall des schweren Verteilergetriebes mit dynamischer Längssperre und Geländeuntersetzung. Bei den Varianten mit Ottomotor, außer dem Hybrid, und dem Cayenne S Diesel kommt nun stattdessen eine aktiv geregelte Lamellenkupplung, ein sogenanntes Hang-On-Getriebe zum Einsatz. In anderen Varianten wird ein Torsen-Mittendifferenzial (ungeregelt und mechanisch selbstsperrend) verwendet. Der Cayenne wiegt nun 2065 Kilogramm. Die Luftfederung mit variabler Dämpfung (Porsche Active Suspension Management – PASM) und die Wankstabilisierung PDCCwurden eingeführt.

Zusätzlich zum Porsche-Werk Leipzig wurde die zweite Cayenne-Generation ab 2015 auch bei Volkswagen Osnabrück endmontiert.

Antrieb

Die Motorenpalette entspricht in weiten Teilen der des Schwestermodells VW Touareg II, wobei Porsche noch bis vor Kurzem auf den V8-TDI verzichtete und dafür einen V8-Ottomotor als stärkste Motorisierung anbot. Die meisten Motoren gab es schon seit 2007 beim Vorgänger, sie sind aber wegen ihres geringeren Gewichts sparsamer.

Angeboten werden ein 3,6-l-VR6-Ottomotor von Volkswagen im Modell Cayenne, ein V6-3,0-TDI-Dieselmotor von Audi im Modell Cayenne Diesel, ein V8-Ottomotor im Modell Cayenne S sowie ein V8-Ottomotor im Modell Cayenne Turbo. Neu hinzugekommen ist ein Hybridantrieb für den Cayenne S Hybrid. Der TDI, der Hybridantrieb und auch die beiden V8-Ottomotoren werden auch für den Porsche Panamera angeboten.

Der Hybrid hat einen 34 kW (46 PS) starken Elektromotor und einen 3,0-l-V6-Ottomotor mit Direkteinspritzung und Kompressoraufladung von Audi. Er leistet maximal 245 kW (333 PS). Das maximale Drehmoment beträgt 580 Nm und liegt ab einer Drehzahl von 1000/min an. Der Elektromotor kann das Fahrzeug bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h unabhängig vom Ottomotor bewegen, der sich im Stand und im Schubbetrieb abschaltet. Laut Porsche liegt der Verbrauch bei 8,2 Liter pro 100 Kilometer. Der CO2-Ausstoß beträgt 193 g/km.

Bei allen Versionen ist die Kraftübertragung eine Achtstufen-Automatik Tiptronic S von Aisin Seiki. Zudem ist eine Start-Stopp-Automatik verfügbar. Ein speziell angepasstes Thermomanagement für Motor- und Getriebekühlkreislauf sowie eine Bremsenergierückgewinnung reduzieren den Verbrauch.

Die Kraftübertragung erfolgt durch das Porsche Traction Management, das bei den meisten Modellen aus einem Allradantrieb besteht, der mittels einer geregelten Lamellenkupplung eine dynamische und variable Kraftverteilung ermöglicht. Die Varianten Cayenne Diesel und Cayenne Hybrid verfügen über einen Allrad mit selbstsperrendem Mittendifferential. Für Fahrzeuge mit geregeltem Allrad ist zusätzlich noch eine geregelte Hinterachsdifferentialsperre über die Ausstattung PTV+ (Porsche Torque Vectoring) bestellbar. PTV+ gehört beim Cayenne Turbo S zur Serienausstattung.

Kofferraum

Das Kofferraumvolumen ist gegenüber dem Vorgänger um 120 auf 670 Liter gestiegen. Bei umgeklappter Sitzbank beträgt es 1780 Liter.

Sicherheit

Es gibt mehrere optionale Fahrerassistenzsysteme. Der Spurwechselassistent warnt den Fahrer beim Spurwechsel vor sich nähernden Fahrzeugen. Es gibt auch einen Abstandsregeltempomat. Das sogenannte Porsche Dynamic Light System in Verbindung mit Bi-Xenon-Scheinwerfern ist dafür zuständig, auch bei dunkler Umgebung gute Sichtverhältnisse zu schaffen.

Ausstattung

Zur Ausstattung gehört unter anderem ein Bordcomputer mit Navigationssystem. Zusammen mit einer Heckkamera dient er als Einparkhilfe. Des Weiteren sind zwei Soundsysteme erhältlich. Ein weiteres Ausstattungsmerkmal ist ein Panoramadachsystem.

Quelle: Wikipedia

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