EBC Brakes Orangestuff Bremsbeläge

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Kategorie: TECHNIK

Nachfolgend erhalten sich genauere Information zu der generellen Beschaffenheit aller EBC Bremsbeläge:

Und hier gelangt ihr zu unserem Organgestuff Sortiment

1.Weniger Bremsstaub Bremsstaub ist ein unerwünschter, aber nicht ganz zu vermeidender Nebeneffekt. Es gibt keine Bremsbeläge, die keinen Bremsstaub verursachen. Allerdings ist der durch EBC Bremsbeläge verursachte Staub weniger und vor allem leichter zu entfernen. Meist reicht schon ein Schwamm und etwas Wasser. Es ist möglich Bremsstaub um beinahe 90% zu reduzieren, jedoch würden solche Bremsbeläge unter gewissen Umständen zu Problemen wie �hot-spots’ oder Vibrationen führen. EBC versucht die bestmögliche Balance zwischen Performance und Bremsstaubreduzierung zu erreichen.

2.”Hitze-Nut” Diese gewährt ein Ausdehnen des Belagmaterials unter hoher Wärmebelastung, ohne die Gefahr von Brüchen auf der Belagoberfläche. Durch solche Brüche kann u.a. Bremsenquietschen verursacht werden. Weiterhin wird Wasser und Staub besser abgeführt.

3.Einbremsbeschichtung Nahezu alle EBC Bremsbeläge haben die einzigartige Einbremsbeschichtung auf der Oberfläche der neuen Beläge. Diese aufgerollte und danach erhitzte Polymer-Beschichtung beinhaltet leicht abschleifend wirkende Partikel. Diese Partikel verursachen eine hohe, anlagebedingte Reibung, wodurch nach Einbau eine sofortige Bremsleistung gewährt wird. Die Einbremsbeschichtung ermöglicht weiterhin einen schnellen geometrischen Sitz der Bremsbeläge zur Bremsscheibe. Nach ca. 200-400km wird diese Beschichtung abgerieben sein. Danach empfehlen wir ein vollständiges Einfahren der Bremsanlage wie auf unserer Homepage beschrieben.

4.Gebrochene Kanten Gebrochene Kanten verbessern die Belagseigenschaften und verhindern die überlastung der äußeren Kanten des Belags. Dadurch wird u.a. das Risiko von quietschenden Bremsbelägen beim Bremsvorgang aus langsamer Fahrt minimiert. Weiterhin wird durch gebrochene Kanten die Lebensdauer der Beläge verbessert. Alle Flächen eines Bremsbelags, die nicht direkt über die Rückenplatte vom Bremszylinder unterstützt werden, können die Belagseigenschaften verschlechtern. Ein weiterer Vorteil von gebrochenen Kanten ist die Kraftverteilung an der höchst beanspruchten Stelle, dem äußeren Bereich eines Bremsbelags. Während eines Bremsvorgangs treten extrem hohe Temperaturen am Belag auf, wodurch Ausdehnungen und Schrumpfungen auf der Belagsoberfläche entstehen. Dieser ständig wechselnde Vorgang kann dazu führen, dass sich das Reibmaterial an den Rändern anhebt und irgendwann zur Trennung zwischen Trägerplatte und Reibmaterial führt. Gebrochene Kanten gleichen die hier wirkenden Kräfte aus und reduzieren dieses Risiko.

5.Hochwertiges Reibmaterial Für unsere Reibmaterialien verwenden wir ausschließlich hochwertige Stahlfasern wie Dupont �, Aramid und Twaron. Billige Stahlfasern können der Grund für eingebrannten Bremsenstaub auf Alufelgen sein. Der Bremsstaub unserer Produkte ist jedoch leicht von Felgen zu entfernen, da keine eisenhaltigen Partikel verwendet werden. Die bereits beschriebenen Stahlfasern, Kupfergranulat für bestmögliche Hitzeabfuhr, Keramik-Partikel, die die Lebensdauer verlängern und viele weitere hochwertige Stoffe ergeben zusammen unsere Reibbelagsmischung. Wir verwenden keine Füllstoffe auf Zellulosebasis und sicherlich keinen Asbest oder andere krebserregende Stoffe.

6.Pulverbeschichtung Um einen längeren Schutz gegen Korrosion zu gewährleisten, sind unsere Bremsbeläge pulverbeschichtet. Durch eine komplette Lackierung von Trägerplatte und Bremsbelag wird erreicht, dass die Berührungsfläche zwischen Belag und Trägerplatte optimal versiegelt ist. Eine beschädigte oder fehlende Versiegelung kann zu einer durch Korrosion bedingten Lösung des Reibmaterials von der Trägerplatte führen.

EBC- Orangestuff Bremsbeläge

Der EBC Orangestuff Sportbremsbelag eigent sich hervorragend für Mehrkolbenbremssysteme und größere Bremssscheiben. Hier eine kurze Zusammenfassung über die Beschaffenheit des Materials:
– Reibwert : 0.5 steigend bis 0.6 unter Belastung
– Ausgangsmaterial: Halbmetallisch
– Einsatzgebiet: ausschließlich Rennstrecke
– R90 Genehmigung: nicht vorgesehen

Die stetig zunehmende Nachfrage unserer Kunden nach einem aggressiveren Rennsportbelag führte zur Entwicklung des neuen Orange Stuff Bremsbelags. Das Material des Belags verursacht ein hohes Bremsstaubaufkommen und wird etwas aggressiver gegenüber der Bremsscheibe sein, was sich bei einem reinen Rennstreckenbelag leider nicht vermeiden lässt. Sollten Sie Ihr Fahrzeug bis zur Rennstrecke fahren, um daraufhin ein paar Runden auf der Rennstrecke zu absolvieren, ist dieser Belag ausdrücklich nicht geeignet. Dieser Bremsbelag wird keine R90 Genehmigung erhalten, und ist somit nicht im Bereich der StVO. Zugelassen (Das Material des Orange Stuff Belags ist nicht geeignet um im Straßenverkehr eingesetzt zu werden). Dieser Bremsbelag wurde entwickelt um bei Bremsvorgängen aus hohen Geschwindigkeiten eine schnelle Verzögerung zu gewährleisten, nicht jedoch um das Fahrzeug bis zum kompletten Stillstand abzubremsen.

Quelle : EBC Brakes

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