Der Alljährliche Räderwechsel und was man beachten sollte

am
Kategorie: TECHNIK

Grundsätzlich sollte man , wenn man sich nicht sicher ist was man machen soll,das Fahrzeug in eine Fachwerkstatt bringen.Will man es doch selbst machen so gilt es ein paar Grundlegende Dinge zu beachten, die ich hier erleutern möchte.Für Eventuelle Schäden übernehme ich keine Haftung ,diese Beschreibung stellt auch keine Reparaturanleitung im Rechtliche Sinne dar.

Was benötigen wir also an Werkzeug?

Einen Stabilen Wagenheber am Besten einen Rangierwagenheber

Einen Knebel oder Radschraubenschlüssel am besten 1/2 Zoll

Verlängerung je nach Bedarf

Kraftnuss je nachdem Welche Radschrauben Verbaut sind 17mm/19mm oder 21mm

Drehmomentschlüssel

Drahtbürste

Fett/Keramikspray

Als Vorführfahrzeug habe ich einen Porsche Cayenne gewählt.Beginnen wir also damit einen geeigneten Platz zu suchen.Er sollte einen Stabilen Untergund haben und gerade sein.Ist ein geeigneter Platz gefunden ist das Fahrzeug entweder ,bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe in Stellung “P” und Handbremse und bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe den 1. Gang einzulegen und auch hier die Handbremse anzuziehen.Verfügt das Fahrzeug zusätzlich über ein Luftfahrwerk so ist unbedingt die Regelung abzuschalten oder den Werkstattmodus zu aktivieren(Bei dem Cayenne 955/957 den Wählhebel für die Fahrwerkshöhe so lange in Richtung “Hoch” zu drüchen bis im Kombiintrument die Meldung erscheint “Regelung abschalten”).

Nun werden die Räder in dem Fall Winterräder mit Ihrer Position wo sie montiert sind angeschrieben .Ich verwende s.g Reifenkreide und schreibe die Postitionen immer auf die Lauffläche also Vorn Rechts z.b “VR” Hinten Rechts “HR” usw.

Nun wird der Wagenheber angesetzt dafür sind meistens Markierungen an den Schwellern zu finden oder man schaut mal in die Bedienungsanleitung.In jedem Fall sollte man eine Stabile Stelle wählen da sonst Beschädigungen entstehen können.Das Fahrzeug wird nun ein Stück angehoben aber noch nicht “Frei” gehoben.

Jetzt können die Radschrauben mit dem Knebel gelösst werden.Wichtig ist aber in jedem Fall nur die Schrauben lösen NICHT!!! herausschrauben.Sind alle Schrauben Gelösst kann das Fahrzeug mit dem Wagenheber weiter angehoben werden bis sich das Rad frei drehen kann bzw keinen Bodenkontakt mehr hat.Nun werden die Schrauben ganz herausgeschraubt.Bei der Letzten Schraube darauf achten das man das Rad gegen hält sonst kann das Rad herunter fall oder man kann sich verletzten.

Jetzt hat man freie Sicht auf die Bremse und auf Teile des Fahrwerks. Sollte man hier bemerken das etwas etwas nicht “Normal” aussieht z.b Ausgetretenses Fett oder Öl, ist zu empfhlen das Fahrzeug in eine Fachwerkstatt zu bringen.

Da man nun am eigentlichen Ort des Geschehens ist kümmern wir und nun im die Felgenauflagefläche und die Radnabe.Dazu bürsten wir erstmal den losen Schmutz und Rost von der Aiuflagefläche und der Radnabe ab.Dannach kann man noch feinere Reste von Schmutz oder Rost mit einem Schleifpapier reinigen,es geht hier nicht unbedingt darum sämtliche Rostansätze zu beseitigen sondern nur um Sicherzustellen das die Felge sauber und Plan aufliegt um spätere Probleme zu vermeiden.

Hat man dies soweit erledigt sprüht man nun die Auflagefläche mit Keramikspray ein oder Pinselt eine dünne Schicht Fett auf ( Wichtig!!! Es darf kein Fett auf die Bremsscheibe oder Bremsbeläge kommen da sonst die Bremsanlage nicht mehr richtig funktioniert und unter umständen nur eine Sehr Schlechte Bremswirkung ereicht!!!)die Auflagefläche und die Radnabe, dies dient der Korrosionsverbeugung und das man das Rad beim nächsten Wechsel wieder einfach herunter bekommt.

Jetzt kommt das , in dem Falle Sommerrad wieder drauf.Die Radschrauben können bei Bedarf mit einer Drahtbürste gereinigt werden ,dürfen aber keinesfalls Gefettet werden da sonst der Reibwiederstand beim Anziehen verfälscht wird.Die Radschrauben werden nun handfest eingeschraubt ,dannach mit dem Radschraubenschlüssel über Kreuz etwas fester Angeschraubt.

Nun kann das Fahrzeug erstmal wieder abgelassen werden und man wiederholt die Arbeitsschritte bei den Verbleibenden 3 Rädern.Wenn das Geschafft ist und das Fahrzeug nun mit Allen gewechselten Rädern auf dem Boden steht werden die Radschrauben mit dem Drehmomentschlüssel angezogen.Drehmoment nach Herstellervorgabe einstellen und dann wieder über Kreuz Schraube für Schraube anziehen.Nun noch den Reifendruck kontrollieren und ggf anpassen( Informationen zum richtigen Reifenluftdruck finden sich im Normalfall in einem der Türeinstiege oder in der Bedienungsanleitung)

Das Nachziehen der Radschrauben nach dem Wechsel sollte auch nach 50-100 km wiederholt werden.!

Somit ist der Räderwechsel erledigt.Ich hoffe ich konnte mit meiner Beschreibung etwas veranschaulichen auf was man Achten sollte und wie man am Besten vorgeht.

Shopping cart0
Es sind keine Produkte in deinem Warenkorb!
Continue shopping
0