Immerwieder kommt es vor das Teile falsch bestellt werden.Aber wie kommt das und was können wir hier tun?
Die Grösseren Teileportale setzten auf ein Automatisiertes Programm das die Zuordung der Teile über die “KBA Nummer” erledigt. Leider ist dieses Programm Ein Datenmonster das strengen regularien unterliegt und allein wegen der schieren Grösse nur sehr langsam geplegt werden kann- was ich meine ist ganz einfach , wenn sich hier ein Fehler in der zuordnung einschleicht dauert es eine gewisse Zeit bis sich drum gekümmert wird und der Fehler behoben ist.
Was sind nun die “KBA Nummern” ?
Die meissten kennen diese Nummern unter ihrer eigentlichen Bezeichung der ” Schlüsselnummern” zu 2.1 und zu 2.2 diese Nummern sind der Herstellerschlüssel ( Meisst 4 Stellig ) und der Typenschlüssel (Die ersten 3 Zahlen oder Buchstaben der Nummer) Mit diesen Nummern werden Fahrzeuge mach Hersteller und Typ beim Kraftfahrt Bundesamt registriert.
Diese Nummern sind aber recht unspeziefisch, so sagt der Herstellerschlüssel in dem Fall 999 Steht für Daimler Benz und dem Typschlüssel 015 in dem Fall Vito 115CDI nicht mehr über das Fahrzeug aus. Es ist hier nicht immer nachvollziehbar mit welcher genauen Aussattung das Fahrzeug das Werk verlassen hat.Auch im laufe der Fahrzeugproduktion können innerhalb eines Typs verschiedene Bauteile verbaut werden.Das Liegt manchmal daran das eventuell ein Lieferant gerade Schwierigkeiten hat oder die Prozesse angempasst werden oder sich im Laufe der Erprobungsphase Teile geändert werden müssen.All diese Dinge können aber mit der KBA Nummer eben nicht verknüpft werden.
Was haben wir ausserdem für möglichkeiten?
Die Hersteller der Fahrzeuge verfügen ebenfalls über riesige Datenmengen und können anhand der Fahrgestellnummer exakt sagen wann welches Bauteil von welchem Lieferanten mit welchem Fertigungsstand in der Produktion eingebaut wurde,somit die sicherste aber meisst auch die Umständlichste Variante das richtige Teil zu finden.Hier muss man mindestens Bei einer Vertragswerksatt anrufen und dem Teiledienst sagen was man braucht und zu welcher Fahrgestellnummer es gehört.
Dann gibt es noch die möglichkeit über die s.g. PR Nummern die Suche einzugrenzen.Die PR Nummern sind meisst 3 Stellige Buchstaben – Zahlenkombinationen und befinden sicht beim VAG Konzern meisst im Kofferraum auf einem Aufkleber.
Die sicherste Variante ist aber immer die Zuordnung über die Teilenummer.
Jedes verbaute Ersatzteil hat eine Teilenummer die am Teil angebracht ist.Oft sind es kleine Aufkleber , oder Eingegossene Nummern, Auf Motorteilen sind sie oft gelasert.