EBC Brakes Bluestuff NDX

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Kategorie: TECHNIK

Nachfolgend erhalten sich genauere Information zu der generellen Beschaffenheit aller EBC Bremsbeläge:

Und hier gelangt ihr zu unserem Bluestuff Sortiment

1.Weniger Bremsstaub Bremsstaub ist ein unerwünschter, aber nicht ganz zu vermeidender Nebeneffekt. Es gibt keine Bremsbeläge, die keinen Bremsstaub verursachen. Allerdings ist der durch EBC Bremsbeläge verursachte Staub weniger und vor allem leichter zu entfernen. Meist reicht schon ein Schwamm und etwas Wasser. Es ist möglich Bremsstaub um beinahe 90% zu reduzieren, jedoch würden solche Bremsbeläge unter gewissen Umständen zu Problemen wie �hot-spots’ oder Vibrationen führen. EBC versucht die bestmögliche Balance zwischen Performance und Bremsstaubreduzierung zu erreichen.

2.”Hitze-Nut” Diese gewährt ein Ausdehnen des Belagmaterials unter hoher Wärmebelastung, ohne die Gefahr von Brüchen auf der Belagoberfläche. Durch solche Brüche kann u.a. Bremsenquietschen verursacht werden. Weiterhin wird Wasser und Staub besser abgeführt.

3.Einbremsbeschichtung Nahezu alle EBC Bremsbeläge haben die einzigartige Einbremsbeschichtung auf der Oberfläche der neuen Beläge. Diese aufgerollte und danach erhitzte Polymer-Beschichtung beinhaltet leicht abschleifend wirkende Partikel. Diese Partikel verursachen eine hohe, anlagebedingte Reibung, wodurch nach Einbau eine sofortige Bremsleistung gewährt wird. Die Einbremsbeschichtung ermöglicht weiterhin einen schnellen geometrischen Sitz der Bremsbeläge zur Bremsscheibe. Nach ca. 200-400km wird diese Beschichtung abgerieben sein. Danach empfehlen wir ein vollständiges Einfahren der Bremsanlage wie auf unserer Homepage beschrieben.

4.Gebrochene Kanten Gebrochene Kanten verbessern die Belagseigenschaften und verhindern die überlastung der äußeren Kanten des Belags. Dadurch wird u.a. das Risiko von quietschenden Bremsbelägen beim Bremsvorgang aus langsamer Fahrt minimiert. Weiterhin wird durch gebrochene Kanten die Lebensdauer der Beläge verbessert. Alle Flächen eines Bremsbelags, die nicht direkt über die Rückenplatte vom Bremszylinder unterstützt werden, können die Belagseigenschaften verschlechtern. Ein weiterer Vorteil von gebrochenen Kanten ist die Kraftverteilung an der höchst beanspruchten Stelle, dem äußeren Bereich eines Bremsbelags. Während eines Bremsvorgangs treten extrem hohe Temperaturen am Belag auf, wodurch Ausdehnungen und Schrumpfungen auf der Belagsoberfläche entstehen. Dieser ständig wechselnde Vorgang kann dazu führen, dass sich das Reibmaterial an den Rändern anhebt und irgendwann zur Trennung zwischen Trägerplatte und Reibmaterial führt. Gebrochene Kanten gleichen die hier wirkenden Kräfte aus und reduzieren dieses Risiko.

5.Hochwertiges Reibmaterial Für unsere Reibmaterialien verwenden wir ausschließlich hochwertige Stahlfasern wie Dupont �, Aramid und Twaron. Billige Stahlfasern können der Grund für eingebrannten Bremsenstaub auf Alufelgen sein. Der Bremsstaub unserer Produkte ist jedoch leicht von Felgen zu entfernen, da keine eisenhaltigen Partikel verwendet werden. Die bereits beschriebenen Stahlfasern, Kupfergranulat für bestmögliche Hitzeabfuhr, Keramik-Partikel, die die Lebensdauer verlängern und viele weitere hochwertige Stoffe ergeben zusammen unsere Reibbelagsmischung. Wir verwenden keine Füllstoffe auf Zellulosebasis und sicherlich keinen Asbest oder andere krebserregende Stoffe.

6.Pulverbeschichtung Um einen längeren Schutz gegen Korrosion zu gewährleisten, sind unsere Bremsbeläge pulverbeschichtet. Durch eine komplette Lackierung von Trägerplatte und Bremsbelag wird erreicht, dass die Berührungsfläche zwischen Belag und Trägerplatte optimal versiegelt ist. Eine beschädigte oder fehlende Versiegelung kann zu einer durch Korrosion bedingten Lösung des Reibmaterials von der Trägerplatte führen.

EBC Bluestuff NDX Bremsbeläge

Rennbremsen Beläge EBC Bluestuff NDX

Der EBC Bluestuff NDX Bremsbelag ist eine Weiterentwicklung des reinrassigen Bluestuff Rennbelages (ohne”NDX”). Er bietet den großen Vorteil, dass selbst bei kalter Bremsanlage ausreichende Bremskräfte vorhanden sind. Ferner ist der Belag durch eine spezielle Oberflächenversengung quasi Voreingefahren.

Eine neuartige Zwischenschicht verbindet das Reibmaterial sicher mit der Rückenplatte. Dies verhindert, trotz der auftretenden hohen Scherkräfte, ein ablösen des Belagmaterials von der Trägerplatte. Um eine gute Belüftung der Oberfläche zu gewährleisten, ist das Reibmaterial des Bluestuff NDX mit V-förmigen Nuten, den sog. “V-Grooves”, versehen. Der Arbeitsbereich des NDX reicht bis zu einer Temperatur von 900° C.

Die EBC Bluestuff NDX Bremsbeläge sind für viele Fahrzeuge lieferbar. Beispielsweise für die Modelle Subaru ImprezaPorsche BoxsterLotus Elise sowie VW Polo GTI. Weiterhin für Alfa Romeo, Maserati, Fiat, Aston Martin, MG, Ferrari, u. v. m.

EBC Bremsbeläge und Bremsscheiben - EBC Sport Bremsen   Bluestuff NDX Rennbremsbeläge mit Langstreckeneignung
EBC Bremsbeläge und Bremsscheiben - EBC Sport Bremsen   Deutliche Leistungssteigerung, Straßen-, Renn- und Rallye- tauglich, Temperaturbereich bis 900°C.
EBC Bremsbeläge und Bremsscheiben - EBC Sport Bremsen   Kein Warmbremsen erforderlich – NEU! Fast alle Bluestuff NDX mit Reg 90 Zulassung
EBC Bremsbeläge und Bremsscheiben - EBC Sport Bremsen   V-Grooves zur optimalen Belüftung, Voreingefahren durch Oberflächenversengung

EBC Bluestuff NDX

V-Grooves bei EBC Bluestuff NDX Rennbelägen

Zur nochmals verbesserten Belüftung ist der Reibbelag der Bluestuff NDX Beläge mit sog. “V-Grooves versehen. Zudem werden durch diese Nuten Schmutz, Nässe und Abrieb sicher abgeführt.
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