Einen Kurzen Einstieg zum Thema Fahwerk möchte ich euch hier anbieten.
Das Fahrwerk hat im Auto zwei Hauptaufgaben: zum Einen ist es für den Insassenkomfort
verantwortlich. Zum Anderen liefert das Fahrwerk einen wesentlichen Beitrag zu Fahrdynamik und Sicherheit, indem es dafür sorgt, dass die Kräfte, die in den Kontaktzonen zwischen Fahrbahn und Reifen entstehen, immer optimal übertragen werden.
Das Fahrwerk ist dabei ein komplexer Verbund aller Teile, die der Verbindung der Karosserie zur Fahrbahn dienen. Zum Fahrwerk gehören Gelenke, Gummilager, Lenkung, Bremsen, Stabilisatoren, Federn, Dämpfer, sowie Räder und Reifen.
Ähnlich komplex wie der Aufbau sind die Anforderungen an das Fahrwerk: ein modernes Fahrwerk soll Antriebs-, Brems- und Lenkkräfte übertragen, Vertikalkräfte abfedern und dämpfen, Seitenkräfte abstützen, sowie Untersteuern kontrolliert einsetzen, Übersteuern hingegen gänzlich vermeiden. Zudem hat das Fahrwerk die Aufgabe, Schwingungen zu entkoppeln, um einen hohen Fahrkomfort zu gewährleisten, gleichzeitig ein direktes Fahrgefühl zu erzeugen – und das Fahrzeug dort zu halten, wo es hingehört: auf die Straße.
Je nach Konstruktion und Abstimmung kann ein Fahrwerk einzelne Teilaufgaben gut erledigen, andere weniger. Insgesamt soll das Fahrwerk einen optimalen Kompromiss aus hoher Sicherheit, Fahrdynamik und hohem Fahrkomfort sicherstellen.
Quelle: mein-Autolexikon.de
Grundsätzlich gibt es mehrerer Varianten des Fahrwerksaufbaus und der Anordnung der Bauteile.Das am häufigsten verbaute System waren bis Anfang der 2000der Die Dreieckslenkerachsen im Verbund mit MacPherson-Federbein, diese wurde dann nach und nach von vielen Herstellern durch die Mehrlenkerachsen mit höherem Fahrkomfort ersetzt und findet heute noch Flächendeckend Einsatz in der Fahrwerkskonstruktion.