Heute wollen wir uns dem Thema Garantie widmen.Eine der häufigeren Fragen ist – gibt es Garantie auf gebrauchte Ersatzteile?
Zur Einleitung möchte ist sagen das alle unsere zum Kauf angebotenen Ersatzteile einer Funktionsprüfung unterzogen werden.Diese Tests sind auf Video dokumentiert und zeigen jeweils den “Ist-” Zustand.Nichts desto trotz handelt es sich eben um gebrauchte Teile die auch mal kaputt gehen können. Bei Mechanischen Dingen kann man oft erkennen ob sich Schäden anbahnen oder in welchem Zustand z.b Lager sind. Bei Elektronik / Elektromechanischen Bauteilen Motoren und Getrieben ist einen solche Prüfung nur mit erheblichen Aufwänden durchzuführen , das dies meisst im vergleich zum Artikelpreis höchst unwirtschaftlich wird.
Was soll man also als Anbieter solcher Teile tun um den Kunden grösstmögliche Sicherheit zu bieten ohne selbst den Finanziellen Ruin fürchten zu müssen.
Eine gute ergänzungsmöglichkeit hat hier die Allianz mit ihren Partnern entwickelt.Der Produktschutz ,der genau hierauf abzielt.In abhänigkeit vom Kaufpreis kann man hier eine Produktschutzversicherung abschliessen die dann Schäden oder defekte abdecken.
Aber wie funktioniert das genau, wir zitieren aus dem Produktinformationsblatt:
Alle anderen Produkte:
Wie ist es versichert?
- Weltweite Deckung bei Reisen bis zu 60 aufeinanderfolgenden Tagen im Ausland (die Bearbeitung des Anspruchs erfolgt nach der Rückkehr ins Heimatland)
- Sorgenfreiheit durch 24/7 Verfügbarkeit des E-Claim-Portals
- Abschließbar für neue, gebrauchte oder generalüberholte Artikel
- Bei Beanstandung reparieren oder ersetzen wir Ihren versicherten Gegenstand
- Im Falle eines Austauschs wird der Ersatzartikel je nach Verfügbarkeit entweder ein generalüberholter oder ein neuer Artikel mit ähnlichen Funktionen ausgestattet sein
- Falls kein Ersatz gefunden werden kann, erfolgt eine Bargelderstattung
- Die allgemeine Haftungsbeschränkung wird limitiert durch den geringeren Wert von:
- dem ursprünglichen Kaufpreis Ihres Artikels bei eBay, oder
- dem Marktwert Ihres Artikels, wie von Allianz Assistance bestimmt
Wer ist Allianz Assistance?
Allianz Assistance ist eine der vertrauenswürdigen Produktmarken von Allianz Partners. Mit über 60 Jahren Erfahrung im Bereich der Hilfeleistung bringt sich Allianz Assistance bei Allianz Partners mit einzigartiger Assistance-Kompetenz in Kombination mit einer wahrhaft kundenorientierten Herangehensweise ein.
Wann startet der Versicherungsschutz?
- Für Smartphones, Tablets & Fahrräder/Elektrofahrräder: Am Tag des Kaufs
- Für alle anderen neuen Artikel: 2 Jahre nach dem Kauf
- Für alle gebrauchten und generalüberholten Artikel: 30 Tage nach dem Kauf
itte beachten Sie, dass der Anknüpfungspunkt für den Produktschutz nicht eine potentiell bestehende Garantie des Verkäufers oder Herstellers des angebotenen Produktes ist. Der Produktschutz ist hiervon unabhängig. Die Einzelheiten des Produktschutzes finden Sie in dem oben verlinkten Produktinformationsblatt und den Allgemeinen Versicherungsbedingungen.
Wie lange ist die Deckung gültig?
- Smartphones, Tablets & Fahrräder/Elektrofahrräder: 1 Jahr
- Alle anderen neuen Artikel: 1, 2 oder 3 Jahre
- Alle anderen gebrauchten Artikel: 6 Monate, 1 oder 2 Jahre
Sollte dies für sie in Frage kommen können sie sich gern bei uns melden oder sich mit Ihrem Allianzberater in ihrer Nähe in Verbindung setzten.