Die Steuerkette befindet sich im Motor des Autos und synchronisiert die verschiedenen Teile, damit sie zusammenarbeiten können.
Sie überträgt die Bewegungen der Kurbelwelle auf die Nockenwelle und besteht aus Metallgliedern wie eine Kette. Dadurch kann sie an den verschiedenen Zahnrädern und Rädern greifen.
Die Steuerkette kann je nach Modell Ihres Autos einfach, doppelt oder dreifach sein. Sie wird durch einen hydraulischen Spanner dicht zusammengehalten.
Was ist besser: Zahnriemen oder Steuerkette?
✔️ Vorteile einer Kette
- Die Langlebigkeit der Steuerkette ist ihr größter Vorteil. Im Allgemeinen sollte sie dank ihre Widerstandsfähigkeit nicht ausgetauscht werden müssen und solange funktionieren wie Ihr Fahrzeug selbst.
- Eine Steuerkette erfordert keine Wartung bis auf einen Check-up, wenn Sie 200.000 Kilometer erreicht haben.
- Im Gegensatz zu dem Gummi, aus dem der Zahnriemen besteht, ist das Metall in der Steuerkette auch bei Temperaturänderungen beständig.
❌ Nachteile einer Kette
- Die Rotation ist weniger gleichmäßig als beim Zahnriemen, was mehr Energie verbraucht.
- Eine Steuerkette ist schwerer als ein Riemen und erhöht so den Kraftstoffverbrauch (wodurch auch die erzeugte Umweltverschmutzung erhöht wird). Das wirkt sich langfristig auf die Kraftstoffeffizienz aus. Darüber hinaus wirkt sich ihr Gewicht auf die Motorleistung aus.
- Eine laufende Steuerkette ist um einiges lauter als ein Zahnriemen.
- Aufgrund ihres Gewichts ist es normalerweise nur möglich, große Zylinder auszurüsten.
- Der Kaufpreis ist sehr viel höher als der eines Zahnriemens.
- Da die Steuerkette aus Metallgliedern besteht, muss sie ständig mit Motoröl geschmiert werden.
Welche Autos haben eine Steuerkette?
Mehr und mehr Autos sind mit Steuerketten ausgestattet. Dazu gehören im Allgemeinen die meisten Modelle von Mercedes und BMW.
🚗 Hier finden Sie eine unvollständige Liste von Autos, die mit einer Steuerkette ausgestattet werden können:
- Die meisten BMWs
- Die meisten Porsche
- Die meisten Mercedes
- Alle Cadillacs
- Alfa Romeo 159
- Chevrolet Corvette
- Dacia Duster, Sandero, Sandero Stepway
- Honda Jazz
- Mazda mit Skyactiv-G Motor
- Alle SAABs, die mit einem Turbomotor ausgestattet sind
⛓️ Hat mein Auto Steuerkette oder Zahnriemen?
Um zu wissen, ob Ihr Auto einen Zahnriemen oder eine Steuerkette hat, können Sie entweder Ihren Mechaniker fragen, in der Bedienungsanleitung nachsehen oder es visuell überprüfen, indem Sie die Abdeckung am Ende des Motors entfernen. Mit dem richtigen Werkzeug zum Entfernen der Abdeckung ist die Steuerkette leicht an ihren Metallgliedern zu erkennen, während der Riemen aus Gummi besteht und viel flexibler ist.
Wenn Sie sich immer noch nicht sicher sind, sollten Sie Ihren Mechaniker fragen: “Woher weiß ich, ob mein Auto einen Zahnriemen oder eine Steuerkette hat?”
⏰ Wann müssen Sie die Steuerkette austauschen?
Normalerweise müssen Sie die Steuerkette in Ihrem Auto nicht wechseln. Eine Kette, die ausgetauscht werden muss, wurde wahrscheinlich durch schlechte Schmierung beschädigt.
Wenn festgestellt wird, dass die Steuerkette kaputt ist, ist es wichtig, dass Sie einen vertrauenswürdigen Fachmann mit der Reparatur beauftragen. In einigen Autos muss der Mechaniker den gesamten Motor zerlegen, um Zugang zur Steuerkette zu erhalten. Wenn die Steuerkette reißt, können andere Motorteile wie die Ventile beschädigt werden, was die Reparatur umfangreicher und teurer macht.
Quelle : Autobutler